Schlagwörter

, , ,


Nebel-Baum-Sundown-Studie (1) 20X30cm

 

Immer wieder erstaunt über den schönen Moment den der Sonnenuntergang in der Kastanie und hinter den  Weiden am weiter entfernten Ackerrand bietet, habe ich ihn schon mehrmals in den letzten drei Jahren im Foto festgehalten.

 

Irgendwann mußte ich das Bild auch malen.
Im Dezember und Januar ist das kurz nach vier Uhr der
Blick von meinem Schreibtisch durch das Terrassenfenster.
Leider sind die Sonnenuntergänge dieses Jahr selten. Aber selbst  bei Nebel, ohne Sonne, wäre die Szene ein lohnendes Motiv.
Und beim  fortschreitenden Malen erzeugen  Bilder immer eine eigene  Spannung, wenn sich das Motiv auf dem Papier langsam entfaltet,  egal wie der Entwurf auch ausgesehen haben mag.

Foto der Nebel-Szenerie

Neben der Entwicklung des Motivs ist aber auch die Technik des Verwischens von zarten Pastellfarben zur Darstellung von Wolken, Nebelszenen und hellen, zurückhaltenden Hintergründen ein Thema der Studie.
Wie in vielen, meiner Bilder steckt auch im Ergebnis dieser Studie noch weit mehr, als im ersten Anlauf herausgekommen ist. Ich werde weiter malen……